Widerhakenlos

Widerhakenlos
Widerhakenlos

Es ist immer wieder ein viel diskutiertes Thema in der Fliegenfischerszene, nicht nur im deutschsprachigen Raum. Auf der ganzen Welt gibt es ein dafür und ein dagegen, wenn es um den Widerhaken an der Hakenspitze geht. In einigen Ländern, auch in Deutschland, gibt es traumhafte Flüsse wo nur widerhakenlos gefischt werden darf und das aus gutem Grund. Stellen Sie sich vor, ihnen wird bei ihrem Zahnarzt eine Spritze mit einem Widerhaken injiziert. Beim heraus ziehen der Spritze entsteht ein verhältnismäßig großes Loch, was natürlich heftig blutet. Von den Schmerzen wollen wir gar nicht erst reden. Ob nun Fische Schmerzempfindungen wahrnehmen oder nicht, wird unter den Wissenschaftlern noch heftig diskutiert.

Eines ist jedoch Fakt, der Schaden, den ein Widerhaken im Fischmaul verursacht, ist ein Vielfaches größer als ohne. Es entsteht eine offene Wunde, was bakterielle Entzündungen auf den Plan ruft. Hier ist die Wasserqualität und ein intaktes Immunsystem der Fische entscheidend, was im Nachhinein passiert. Wer kennt sie nicht, die vom Kormoran gerissenen und anschließend an Verpilzung verendeten Fische!
Jetzt stellen sie sich vor beim Zahnarzt muss einem Baby eine solche Spritze, wie oben beschrieben, verabreicht werden.
So ergeht es auch einem Babyfisch mit einem Widerhaken im Maul!
Ich fische seit 1980 nur noch Wiederhakenlos mit der Fliege!
Bei dieser Methode werden alle Fische so gut wie nicht verletzt. Das Abhaken aus dem Fischmaul ist ein Kinderspiel, ohne mit einer Arterienklemme das halbe Fischmaul zu zerstören. Die Folgen sind uns ja ausreichen bekannt. Im Handel gibt es Hakenlöser, die für solche widerhakenlosen Haken gut geeignet sind! Ohne diesen lästigen Widerhaken ist es ein schonendes Fischen, gerade bei der Fischerei mit der Fliege sehr sinnvoll. Zugleich lernt man bei solch einem Drill alles richtigzumachen mit der Schnur. Bei einer losen, lockeren Schnur im Drill ist der Fisch wahrscheinlich auf und davon, was aber auch Absicht vom Fischer sein kann. Er braucht so einen untermaßigen Fisch nicht einmal anfassen!
Einen positiven Effekt hat das Ganze auch noch, denn die Fische werden schneller und besser gehakt bei einem Biss. Der Haken muss nicht erst den Widerhaken überwinden bei seinem Eindringen in das Fischmaul.

 

Nun kommen die Gegner zu Wort, mit ihren Argumenten.

Man verliert fast jeden Fisch, der Haken sitzt nicht fest im Fischmaul, da muss man ja alles richtig machen beim Drill, da verliere ich womöglich meinen Größten den ich je gefangen hätte, das ist doch großer Blödsinn, es wurde schon immer mit Widerhaken gefischt oder das bisschen Widerhaken macht doch dem Fisch nichts aus!
Wer so einen Widerhaken schon mal in seinem Daumen gehabt hat, der denkt völlig anders über diese Sache.
Man wagt es einfach nicht, die Angst ich könnte ja mal einen Fisch verlieren ist weit größer gegenüber der Vernunft Fische sehr schonend zu behandeln.
Eines muss noch gesagt werden, ich persönlich habe nicht einen einzigen Fisch weniger dadurch gefangen, ich glaube, es waren eher viel mehr!

 

PS: Fliegen die sie im Fachhandel kaufen haben einen Widerhaken. Mit einer kleinen Spitzzange ist es ein leichtes, den Widerhaken anzudrücken.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Eberhard Scheibe

    Hallo Wolfgang, ich bin der Ebs aus Jena. Du hast völlig Recht mit dem Thema, ohne Widerhaken zu fischen. Ich selber mache das auch seit vielen Jahren. Nachteile gibt es für mich keine. Einer meiner Angelfreunde sagt dazu: „Der Widerhaken alleine fängt kainen Fisch!“

    1. Wolfgang Völker

      Hallo Eberhard,
      nun möchte ich endlich auf Deinen netten Kommentar antworten. Du hast bestimmt schon darauf gewartet. Es ist in der Tat so, ohne dieses lästige Ding ist es ein erholsames, faires Fischen. Der Stress, wenn der Widerhaken ungünstig im Fischmaul sitzt, ist schon grenzwertig hin zur Tierquälerei bei der Operation.
      In diesem Sinne ist es wichtig, dass die alten Hasen den Einsteigern die Konsequenzen vor Augen führen, was das Fischen mit Widerhaken bzw. ohne für die Nachhaltigkeit der Fischerei bedeutet.
      Viele Grüße von der Fliegenfischerschule Flywolf!
      Wolfgang Völker

Schreibe einen Kommentar