Über mich

Wolfgang Völker

Wolfgang Völker
Wolfgang Völker
Wolfgang Völker

Wer ist der Kursleiter der Fliegenfischerschule „Flywolf“

Mein Name lautet Wolfgang Völker und seit über 50 Jahren bin ich dem Fliegenfischen verfallen, mit all seinen faszinierenden Erlebnissen an Seen, Flüssen, den Talsperren und an vielen Meeresküsten. Ich bin ein passionierter Fliegenfischer, der ausschließlich mit der Fliegenrute fischt, ob mit der Einhand- oder der Zweihandrute.

Fliegenfischen ist ein allumfassender Lernprozess, der niemals enden wird, solange wir leben. Wer es wagt, diesen Weg einzuschlagen, wird unvergessliche Stunden am Wasser mit unglaublich eindrucksvollen Erfahrungen in der Natur erleben. Ihr werdet oft an meine Worte zurückdenken: „Der Weg ist eigentlich das Ziel“. Danach lebe ich schon fast mein ganzes Leben lang.

Über den Castingsport / Turnierangeln und als Bezirkskampfrichter bin ich in den 70er Jahren zu diesem wunderbaren Hobby gekommen. In dieser Zeit habe ich mir, mit einer selbstgebauten Fliegenrute, durch unzählige Stunden Übung mit professioneller Anleitung, das Fliegenfischen beigebracht. Zu dieser Zeit fing ich auch mit dem Fliegenbinden an.

In den 80er Jahren führte ich die Salmoniden-Qualifizierung an der Volkshochschule in Gotha durch. Für den DAV-Kreisfachausschuss Gotha war es damals ein neuer Weg, den Schülern Fachwissen über die Salmoniden und das Fliegenfischen zu vermitteln. Ich lehrte den Schülern schon damals am Wasser das Fliegenwerfen. So wurden auch meine Erfahrungen mit dem Equipment sowie das Werfen auf der Wiese und am Wasser immer besser. Die Praxis ist der beste Lehrmeister. Guten Freunden lernte ich, wie man einen Doppelzug ausführt, damit größere Wurfweiten erreicht werden.

Seit 1971 bin ich Mitglied im Ohrdrufer Angelfischerverein 1990 e.V. ( OAFV ), Gründungsjahr 1964 und wurde 1975 in den Vorstand gewählt. In den Jahren 2011 bis 2021 habe ich, in diesem Traditionsverein, das Amt des 1. Vorsitzenden ausgeübt.
Inzwischen bin ich Ehrenmitglied geworden, worauf ich sehr stolz bin. 1979 begann meine Arbeit als staatlicher Fischereiaufseher.

Es bereitet mir immer wieder große Freude, wenn ein Fischer die neue, andere, geheimnisvolle Welt der Fliegenfischerei entdecken will.

Mit der Fliegenrute ist fast jede Fischart zu fangen. Bei den ganz großen Fischen kommt dann die Zweihandrute zum Einsatz, doch das ist ein ganz anderes Thema.

Seit den letzten Jahren unterstütze ich unseren Landesangelverband Thüringen e.V. ( LAVT ) und vertrete als Referent die Fliegenfischerszene in Thüringen auf Messen und Events des LAVT. Hier hat das Fliegenbinden einen hohen Stellenwert erlangt.
Bei vielen namhaften Größen der Fliegenfischerszene habe ich geübt und meine Fähigkeiten in Bezug auf meinen Wurfstil enorm verbessern können.
Nach 3 Jahren intensiver Vorbereitung, mit allen möglichen und unmöglichen Auseinandersetzungen rund um die Materie Fliegenfischen, habe ich am 05.04.2019 in München bei der Fly Fishers International ( FFI ) meine Prüfung im ersten Anlauf bestanden. Somit bin ich der erste Fly Fishing Casting-Instruktor in Thüringen mit dieser weltweit anerkannten Zertifizierung!
Seit dieser Zeit gebe ich professionelle Wurfkurse auf der Wiese oder am Wasser in allen Bereichen, Bindekurse und Guiding an Thüringer Gewässern.

Ja, es ist die hohe Schule, die Kunst des Fliegenfischens, wie man so schön sagt, die Königsdisziplin!
Bei einem guten Lehrer muss es nicht viele Jahre dauern, bis ein gutes Ergebnis vorliegt, damit an jedem Gewässer Fische gefangen werden. Die Mühen sollten auch ihren Lohn bekommen durch einen guten Fisch im Netz.

So viel zu meiner Kompetenz in diesem Segment Fliegenfischen als Wurflehrer und Fliegenbinder.

Ich bin sehr stolz über meine bestandene Zertifizierung der FFI

Über mich


Stillstand ist keine Option in diesem Segment.

Aus diesem Grunde ist die eigene Weiterbildung und die Vernetzung innerhalb der Fliegenfischerszene notwendig, so wie der Besuch von Messen und Veranstaltungen europaweit, um auf dem neusten Stand zu bleiben. Die Qualität und Professionalität ist ein Muss für diese Fliegenfischerschule FLYWOLF. Alle Wurfkurse orientieren sich am weltweiten Standard der Fly Fisher International ( FFI ). In dieser großen Organisation, die ihren Sitz in den USA hat, bin ich seit meiner Qualifizierung 2019 Mitglied.

„Fliegenfischen ist ein lebenslanger Lernprozess, egal wie alt man ist!“
Diesen Satz, den ich schon ein paarmal, so ähnlich, auf meiner Seite erwähnt habe, sagt uns folgendes über das Fliegenfischen aus:
In anderen Sportarten erreichen wir den Höhepunkt in jungen Jahren.
Bei einem Tennisspieler geht die Erfolgskurve mit 35 Jahren langsam bergab. Ein Fußballer ist mit 35 bis 40 Jahren am Ende seiner Laufbahn angelangt. Der Golfspieler hat mit ca. 45 Jahren seinen spielerischen Höhepunkt erreicht.
Hingegen wird ein Fliegenfischer mit den Jahren immer besser bei all den Präsentationswürfen mit der Fliege! Sie werden daran Spaß haben, solang sie leben. Ist eine neue Ebene erreicht, blickt man erwartungsvoll schon auf die nächste.
Das Fischen in der Natur mit der ständigen Bewegung am Wasser hält uns jung und fit. Es ist also nicht verwunderlich, wenn wir diesem wundervollen Hobby bis ins hohe Alter nachgehen können und Spaß dabei haben.
Diese Sätze zeigen uns deutlich, wie wertvoll das Fliegenfischen für unseren Körper und der Seele ist.
Mit ähnlichen Worten beschreibt es auch Mel Krieger in seinem berühmten Buch „Die Quintessenz des Fliegenwerfens“.
Er war ein exzellenter Wurflehrer und Fliegenfischer in den USA. Bis heute sind seine Bücher international anerkannt und Leitfaden für das moderne Fliegenfischen in der Welt.

Wolfgang Völker

Über mich